Meine Blog-Liste

Donnerstag, 14. Februar 2013

Ronald H. Coase: On Economics



Von Ralf Keuper

Der inzwischen 102jährige Ronald Coase, der im Jahr 1991 den Wirtschaftsnobelpreis für seine Schrift The Nature of the Firm aus dem Jahr 1937 erhielt, gibt in dem Interview einen kurzen Einblick in die wichtigsten Etappen seines Schaffens. 

Mit dem nach ihm benannten Theorem ist er nicht glücklich, da es ihm zu einschränkend ist. Auch sonst beansprucht er - typisch britisch - für sich, eigentlich immer nur auf die offensichtlichen Fakten und Zusammenhänge aufmerksam gemacht zu haben. 

Letztes Jahr meldete sich Ronald Coase mit dem Text Saving Economics from the Economists kritisch zu Wort und bewies dabei einmal mehr, wie weit voraus er seiner Zunft noch immer ist. 
Weiterer Beleg dafür ist sein jüngstes Buch How China Became Capitalist, das er zusammen mit Ning Wang verfasst hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen