Meine Blog-Liste

Sonntag, 31. März 2013

Alexander Demandt - Zukunft, die keine war. Unverwirklichte Möglichkeiten in der Geschichte

Von Ralf Keuper

Der Althistoriker Alexander Demandt spricht in dem Vortrag Zukunft die keine war. Unverwirklichte Möglichkeiten in der Geschichte, gehalten an der Universität Konstanz, über Entscheidungen und Situationen, die den Verlauf der Deutschen Geschichte bestimmt haben. 
Entscheidungen sind für Demandt Wegmarken, anhand derer  die historische Entwicklung rekonstruiert werden kann, und  die Frage zulassen, wie die Geschichte anders hätte verlaufen können, wenn .. 

Die Ablehnung einer streng determinierten Geschichte ist jedoch kein Freischein für pure Spekulationen im Sinne von Science Fiction.
Die kontrafaktische Geschichte phantasiert nicht, sondern argumentiert. Sie denkt Pläne, die es gab, zu Ende, verweist auf Parallelen, beschleunigt oder verlangsamt laufende Entwicklungen. Dabei bleibt sie kritisch gegenüber Wunschräumen und Horrorvisionen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen