Meine Blog-Liste

Montag, 25. März 2013

Karl Dedecius - Fährmann zwischen den Welten

Karl Dedecius hat sich als Übersetzer der Werke polnischer Autoren wie Wislawa Szymborska und Czeslaw Milosz einen Namen gemacht - nicht nur als Interpret, sondern auch als schöpferischer Geist und Brückenbauer zwischen den Kulturen. Ein Europäer im besten Sinne des Wortes. Der Film Karl Dedecius - Fährmann zwischen den Welten, berichtet über Leben und Werk. 

Weitere Informationen: 

Der Fährmann aus Łódź: Zum Tod von Karl Dedecius

Kommentare:

  1. Trauriges #hach. Fritz Griese ist letztes Jahr im Sommer seinem Hund Paul gefolgt. Jetzt sind "die Alten" alle weg.

    AntwortenLöschen
  2. Fritz Griese kannte bisher noch gar nicht. Danke für den Hinweis. Allein die Einträge im Kondolenzbuch sprechen für sich http://bit.ly/XOqr8u Die Verdienste von Griese, Dedecius und anderen werden nach meinem Eindruck noch nicht genug gewürdigt.

    AntwortenLöschen