Meine Blog-Liste

Mittwoch, 18. Juni 2014

Die Funktion von Experten ist durchaus nicht passiv (Nico Stehr)

Die besondere, von Experten geschaffene Beziehung aber impliziert nicht .. , dass sich ihre Tätigkeit auf das Vermitteln im engeren vielleicht sogar neutraleren Sinn des ungehinderten Fließens der Information von der Quelle zum Empfänger beschränkt. Ihre Funktion ist, mit anderen Worten, durchaus nicht passiv; sie sind nicht nur bequeme Transportmittel bei der Übertragung von Wissen. Man kann vielmehr davon ausgehen, dass es letztendlich gerade das transformierende Element ihrer Tätigkeit ist, das ihnen Einfluss und Ansehen verleiht .... Experten übermitteln und praktizieren Wissen, spielen dabei aber eine aktive Rolle. Es ist gerade diese transformierende Rolle, die näher zu untersuchen wäre, um sich über die Funktion und Bedingung der Nachfrage nach Experten und Expertenwissen in modernen Gesellschaften überhaupt ein umfassendes, systematisches Bild machen zu können.
Quelle: Nico Stehr: Wissen und Wirtschaften - Die gesellschaftlichen Grundlagen der modernen Ökonomie 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen